zum Hauptinhalt
young and successful swimmers pose in swimming pool

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Keine Angst vorm Sportunterricht: So begeistert ein Berliner Lehrer Kinder mit Übergewicht für Bewegung

Erinnerungen an die Sportstunde können Erwachsenen noch kalte Schauer über den Rücken jagen. Das muss nicht sein – wenn Lehrkräfte eine einfache Regel befolgen.

Von Eva Steiner

Die Liste möglicher Erniedrigungen ist lang: Bei Mannschaftsspielen immer zuletzt gewählt und dann nie angespielt werden. Zum x-ten Mal den Aufschwung am Reck nicht schaffen. Oder nie über die Hochsprunglatte kommen, und sei sie noch so niedrig aufgelegt. Und dabei immer das hämische Grinsen mancher Klassenkameraden im Augenwinkel. „Es existiert wohl kaum ein Schulfach, in dem die Sozialdynamik zwischen Anerkennung und Ablehnung größer ist als im Sportunterricht”, sagt Aiko Möhwald, Sportwissenschaftlerin von der Universität Paderborn, die zum Thema Heterogenität im Sportunterricht viel geforscht hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true