zum Hauptinhalt
Für ihre Fahrten durch Berlin braucht die S-Bahn immer teureren Strom.

© imago images/Rüdiger Wölk

S41 und S42 in Berlin: Mehr Fahrzeuge und längere Züge auf der Ringbahn unterwegs

33 Prozent mehr Platz: Ab Freitag sind auf den Linien S41 und S42 längere S-Bahnen unterwegs. Auch die Fahrzeuge sind neu.

Ab kommendem Freitag werden auf den Ringbahnlinien S41 und S42 der Berliner S-Bahn mehr Fahrzeuge und längere Züge eingesetzt. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mit. Statt sechs Wagen sind künftig acht Wagen im Zehn-Minuten-Grundtakt am Tag und im 15-Minuten-Takt in der Nacht unterwegs. Die Verstärkung bedeutet laut VBB 33 Prozent mehr Platzkapazität.

Zum Einsatz kommen neue Fahrzeuge der Baureihe BR 484. Sie sind klimatisiert. Bisher verkehren sie auf den Linien S46, S47 und S8.

Auch die sogenannten Tageszuggruppen, die das Verkehrsangebot der beiden Ringlinien zu den nachfragestarken Zeiten auf einen Fünf-Minuten-Takt verdichten, sollen nach und nach von sechs auf acht Wagen verstärkt werden. Auch hier sollen neue Züge fahren.

Ab Oktober sollen dann auf den beiden Ringlinien S41 und S42 ausschließlich neue Fahrzeuge eingesetzt werden, teilte der VBB mit. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false