zum Hauptinhalt
Auf der U2 wird seit Wochen gependelt. Das bleibt auch noch lange so. Nun ist auch noch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gesperrt.

© IMAGO/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Berliner S- und U-Bahn gesperrt: So läuft es im Schienenersatzverkehr

Die Bahn modernisiert im Nord-Süd-Tunnel und sperrt Fahrgäste deshalb aus. Manchmal weist nur der Herdentrieb den Weg zum Schienenersatzverkehr.

| Update:

Die S-Bahn informiert ihre Fahrgäste durchaus üppig über die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels: Gleich zehn Schilder weisen in der großen Halle am Südkreuz auf den Ersatzverkehr vor dem Bahnhof hin. Vor einem steht am Montagmorgen gegen neun Uhr eine Frau und diktiert den Inhalt Wort für Wort in ihr Telefon, um ihn zu übersetzen. Aufgeklebte Fußstapfen, die bei vielen anderen Ersatzverkehren den Weg zu Ersatzbussen weisen, fehlen hier weitgehend. Herdentrieb weist den Weg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true