zum Hauptinhalt
Startstation Schöneberg: Niklas Kolorz & die nächtliche Ringbahnfahrt.

© Kseniia Apresian / Tagesspiegel

Ringbahn-Podcast mit Niklas Kolorz: Warum S-Bahnfahrten kleine Zeitreisen sind

Wissenschaftsjournalist und Tiktoker Niklas Kolorz erklärt die Welt in 60 Minuten: Von der Entstehung des Universums bis hin zum Leben auf dem Mars.

Wie ist das Universum entstanden? Welcher Planet wurde in Berlin entdeckt? Werden wir den Mars besiedeln? Gibt es Aliens? Und wenn ja: Wie sehen die aus? Die großen Fragen der Welt beantwortet Wissenschaftsjournalist und Content-Creator Niklas Kolorz in der Regel in einminütigen Tiktok-Videos. Knapp 1,5 Millionen Menschen folgen ihm bereits. Außerdem hat er ein Buch geschrieben, das im Oktober erscheint: „(FAST) ALLES EINFACH ERKLÄRT: Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bei einer Ringbahnfahrt erklärt er Weltgeschichte und Weltraum in 60 Minuten und spricht über verrückte Zufallsentdeckungen, die Möglichkeit des Zeitreisens und die Pläne für einen Weltraumbahnhof in Brandenburg. „Wissenschaft ist eigentlich Zauberei“, sagt Kolorz. Und: „Die Idee, die Erde zu verlassen, wäre so ziemlich die dümmste Idee, die die Menschheit jemals gehabt hätte.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false