zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues

© Thilo Rückeis/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Premierminister mit 34 Jahren: „Berliner meiner Generation flanierten in diesem Alter durchs Leben“

Unsere Kolumnistin wundert sich über die politischen Ambitionen der Jüngeren in Europa. Und hofft zugleich, dass jenseits des Atlantik die mächtigen Senioren das Feld räumen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Älter werden fühlt sich ein bisschen an, wie einen Pullover zu tragen, der bei jeder Wäsche ein Stückchen weiter einläuft. Er war bequem, man konnte sich gut darin bewegen, und nun wird er immer mehr zum Korsett. Das Leben lag vor einem, man hatte den Kopf voller Träume, doch jetzt verkürzt sich der Horizont jedes Jahr und die Illusionen fransen aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true