zum Hauptinhalt
Am 19. Oktober überfielen fünf Männer einen Geldtransporter in Berlin - ihre Beute konnten sie nicht behalten.

© Paul Zinken/dpa

Berlin-Mitte: Polizei schnappt Verdächtigen für Überfall auf Geldtransporter

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin fielen auch Schüsse auf Polizisten. Nun wurde ein 38-Jähriger wegen versuchten Mordes festgenommen.

Die Polizei hat am Freitag einen 38-jährigen Mann festgenommen, der an dem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin-Mitte im Oktober beteiligt gewesen sein soll. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes und schweren Raubes erlassen. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Berlin sind zuvor bei einer Wohnungsdurchsuchung Beweismittel sichergestellt worden, die den Verdacht auf eine Beteiligung an dem Raub erhärteten. Laut "BZ" soll der Mann einem arabischen Clan angehören. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft nicht.

Am 19. Oktober hatten fünf Männer einen Geldtransporter in der Schillingstraße gestoppt und die Besatzung mit Schnellfeuerschusswaffen bedroht. Nachdem sie die Tür des Transporters aufgebrochen hatten entwendeten sie eine hohe Summe Bargeld und flüchteten. Ein Polizeiwagen, der die Verfolgung aufnahm, wurde aus einem der Fluchtfahrzeuge beschossen. Auf der Flucht verloren die Täter einen Teil ihrer Beute, den Rest ließen sie im Fluchtfahrzeug zurück. (Tsp)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

+++

Sie wollen mehr aus Berlin lesen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere "Leute"-Newsletter vom Tagesspiegel, Bezirk für Bezirk. Kostenlos bestellen unter www.tagesspiegel.de/leute. Und die ersten Themen können Sie schon hier nachlesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false