zum Hauptinhalt
In der Nacht brannte ein Rewe-Markt in Lichtenberg

© Berliner Feuerwehr/Twitter

Berlin-Fennpfuhl: Brand in Lichtenberger Supermarkt

Vermutlich ein technischer Defekt im Backshop ließ einen Rewe-Markt im Fennpfuhl in Flammen aufgehen, verletzt wurde niemand.

In der Nacht zu Mittwoch stand im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl ein Supermarkt der Rewe-Kette in Flammen. Um kurz nach zwei wurde die Feuerwehr in die Bernhard-Bästlein-Straße alarmiert, "schon von weitem sahen unsere Einsatzkräfte die Flammen auf dem Dach", so ein Sprecher - es wurde sofort nachalarmiert.

Insgesamt 90 Einsatzkräfte bekämpften mit sechs Löschfahrzeugen den Brand im Dach und im Verkaufsraum im Bereich des Backshops, nach zwei Stunden waren die Flammen unter Kontrolle. Am Vormittag will die Feuerwehr noch einmal vor Ort kontrollieren, ob noch Glutnester vorhanden sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Wo der Brand ausbrach, könne man im Nachhinein nicht erkennen, so der Feuerwehrsprecher - es sei "wie bei der Henne und dem Ei". Zu Schaden gekommen ist bei dem Brand niemand. Die Polizei, die sich um die Ermittlungen von Brandursachen kümmert, geht aber nicht von Brandstiftung aus. "Es sieht nach einem technischen Defekt im Bereich der Bäckerei aus, der das Feuer ausgelöst hat", so ein Sprecher.

Komplett ausgebrannt ist das Gebäude nicht. "Das muss vernünftig gebaut worden sein", erklärt der Sprecher der Feuerwehr - und nennt gleich zwei Discounter-Ketten, von deren "einfachen" Märkten in solchen Fällen kaum etwas übrig bleibe.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false