zum Hauptinhalt
Mehr Sicherheit für Tausende Pendler: Die Wendeschleife und Haltestelle der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn am S-Bahnhof Friedrichshagen wird umgebaut.

© Stefan Jacobs

Tagesspiegel Plus

Pendler sollen sicherer zur S-Bahn kommen: Umbau von gefährlichem Tram-Anschluss im Berliner Südosten dauert noch Jahre

Fahrgäste der Schöneicher Straßenbahn sollen endlich nicht mehr durch den dichten Autoverkehr müssen, um zur S-Bahn zu gelangen. Doch der Umbau zieht sich noch Jahre hin – trotz Baugenehmigung.

Tausende Pendler im Berliner Südosten sollen künftig sicherer und komfortabler vorankommen: Am S-Bahnhof Friedrichshagen wird die Wendeschleife der Straßenbahn von und nach Schöneiche so verlegt, dass sich Umsteiger zwischen Tram und S-Bahn nicht mehr durch den dichten und übersichtlichen Autoverkehr kämpfen müssen. Nach jahrelangem Vorlauf liegt jetzt der Planfeststellungsbeschluss, also die Baugenehmigung für die Verlegung der Straßenbahnwendeschleife, vor. Gebaut wird trotzdem noch lange nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true