zum Hauptinhalt
So weit kam es in Ost-Berlin nicht: Verzweifelte Demonstranten warfen im August 1986 Steine auf sowjetische Panzer.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Nicht Paris, sondern Prag : Auch in Ost-Berlin erwachte 1968 der Widerstandsgeist

In der DDR wurde 1968 gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings demonstriert. Von den Sicherheitsbehörden wurden die Proteste jedoch rigoros unterdrückt.

Das Jahr 1968 hat auch in der Ost-Berliner Geschichte eine besondere Bedeutung. Möglicherweise trug der Elan der Proteste auf der anderen Mauerseite dazu bei, dass auch hier der Widerstandsgeist erwachte – aber der Anlass war ein völlig anderer: die Empörung über die Niederschlagung des „Prager Frühlings“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true