zum Hauptinhalt
Frauenhaus in Duisburg *

© IMAGO/Funke Foto Services

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Trotz fortgeschrittener Planung: Die Finanzierung des neunten Berliner Frauenhauses wackelt

Der Träger bangt um die Umsetzung und ob Bundesmittel fließen werden, ist unsicher. Grüne und Linke fordern von der Koalition, ihr Versprechen für eine neue Einrichtung einzulösen.

Obwohl die Planungen dafür schon fortgeschritten sind, ist die Finanzierung für ein neuntes Frauenhaus in Berlin nicht gesichert. Entgegen anders lautender Äußerungen in der vergangenen Woche versicherte die zuständige Gleichstellungsverwaltung auf Nachfrage, an den bereits bestehenden Plänen für ein neuntes Frauenhaus festzuhalten zu wollen. Der soziale Träger des Projekts wiederum berichtet, dass ihm mitgeteilt wurde, die Pläne würden nicht weiterverfolgt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true