zum Hauptinhalt

© dpa/-

Neues aus dem Berliner Tierpark: Erstmals Nachwuchs bei den Sulawesi-Hirschebern

„Ambari“ heißt der jüngste Zuwachs bei den Sulawesi-Hirschebern im Berliner Tierpark. Auf Deutsch bedeutet das „Himmel“.

„Ambari“ heißt der erste Sulawesi-Hirscheber, der jemals im Berliner Tierpark geboren ist. Vor knapp einem Monat kam das weibliche Tier dort zur Welt. Der Frischling ist das erste Kind seiner Eltern „Cinta“ und „Diah“, die dafür ziemlich viel Ruhe brauchten, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Deswegen konnten die Pfleger die Geburt des Babirusa, wie Hirscheber ursprünglich genannt wurden, nur über eine Kamera verfolgen. Mit „Ambari“, dessen Name zu Deutsch Himmel heißt, leben nun sechs Sulawesi-Hirscheber im Tierpark.

Bei den Tieren handelt es sich um wilde Schweine mit riesigen Eckzähnen, die fast ein bisschen wie mythische Kreaturen aussehen. Sie kommen ursprünglich nur auf der indonesischen Insel Sulawesi vor. Dort sind sie streng geschützt, weil sie durch Wilderei und Vernichtung ihres Lebensraumes gefährdet sind, wie der Tierpark weiter mitteilte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false