zum Hauptinhalt
Im besten Fall können Eltern die Versäumnisse der Schulen zu kompensieren versuchen.

© Getty Images/Tetra images RF

Tagesspiegel Plus

Neue Stufe des Pädagogenmangels: Hat Berlin bereits Grundschulen ohne Grundschullehrer?

Im zehnten Jahr des Lehrermangels werden die Folgen immer gravierender, die Lage immer undurchschaubarer. Die Bildungsverwaltung mauert. Eine Spurensuche an der B.-Traven-Schule.

Als Thomas Schmidts Kind die erste Klasse der B.-Traven-Gemeinschaftsschule in Spandau besuchte, war der Familienvater erstaunt darüber, dass die angeschafften Übungshefte über das gesamte Schuljahr ungenutzt blieben. Seinen echten Namen nennt er nicht, weil er befürchtet, dass das auf sein Kind zurückfallen würde. Reden möchte er mit dem Tagesspiegel dennoch, denn er ist aufgebracht: „Die ersten Sommerferien meines Kindes habe ich damit verbracht, mit ihm den Lernrückstand abzubauen. Ich musste mein eigenes Kind alphabetisieren.“ Für das zweite Schuljahr stellte er für sein Kind einen eigenen Lernplan auf, den es in den selbstständigen Arbeitsphasen befolgte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true