zum Hauptinhalt
Das Logo der Agentur für Arbeit ist an dem Gebäudekomplex der Behörde zu sehen.

© dpa/Hendrik Schmidt

Neue Statistik zur Erwerbslosigkeit: Weniger Arbeitslose in Berlin, mehr in Brandenburg

In Berlin ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Im Februar waren es 544 Menschen weniger als im Januar. Im Land Brandenburg ist die Zahl der Erwerbslosen hingegen gestiegen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Februar im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. 200.410 Menschen waren in diesem Monat in der Hauptstadt arbeitslos gemeldet und damit 544 weniger als im Januar, wie die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote lag demnach bei 9,7 Prozent. Das waren 0,7 Prozentpunkte mehr als im Februar 2023. Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stieg die Zahl der Arbeitslosen um 17.963, die Quote lag damals bei 9,0 Prozent. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. Februar vorlag.

Arbeitslosenquote in Brandenburg gestiegen

Im Gegensatz zu Berlin ist die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg im Februar im Vergleich zum Vormonat sowie zum Februar des Vorjahres leicht gestiegen. 85.171 Menschen waren im Februar in dem Bundesland arbeitslos gemeldet und damit 353 mehr als im Januar, wie die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote lag demnach bei 6,4 Prozent. Das waren 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stieg die Zahl der Arbeitslosen um 3783, die Quote lag damals bei 6,3 Prozent. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. Februar vorlag. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false