zum Hauptinhalt
Ana-Maria Trasnea bei einer Wahlkampfveranstaltung im Spätsommer 2021. Sie trat dort gemeinsam mit dem heutigen Bundeskanzler Olaf Scholz und Franziska Giffey auf.

© imago

Nachfolgerin von Sawsan Chebli: 27-jährige Sozialdemokratin wird Staatssekretärin in Berlin

Ana-Maria Trăsnea kam 2007 aus Rumänien nach Deutschland, seither hat sie eine steile Karriere hingelegt. Jetzt wird sie Berlins jüngste Staatssekretärin.

Die designierte Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, hat am Montag mit einer Personalie besonders überrascht. Sie macht die 27 Jahre alte Ana-Maria Trăsnea zur Staatssekretärin in der Senatskanzlei. Trăsnea wird dort die Nachfolge von Sawsan Chebli als Bevollmächtigtes des Landes Berlin beim Bund und Verantwortliche für bürgerschaftliches Engagement und Internationales übernehmen. An eine jüngere Staatssekretärin kann sich im politischen Berlin keiner erinnern.

Die SPD-Politikerin kam erst 2007 nach Deutschland, hat seither eine steile Karriere in der Partei hingelegt. Damals konnte sie noch kaum Deutsch, heute gilt sie vielen in der SPD als mitreißende und eloquente Rednerin auf Parteitagen. Bei der Bundestagswahl wollte sie in ihrem Heimatbezirk Treptow-Köpenick direkt in den Bundestag einziehen. Ihre Wahlkampfthemen waren Bildung und Gleichberechtigung.

Giffey hatte damals schon versucht, ihr einen sicheren Listenplatz auf der Landesliste zu sichern. Trăsnea war aber an der ehemaligen Juso-Vorsitzenden Annika Klose gescheitert und hatte keinen sicheren Listenplatz mehr erhalten. Nun erhält das politische Super-Talent eine noch größere Chance, sich zu beweisen.

Erst seit 2014 ist Trăsnea bei den Jusos in Treptow-Köpenick aktiv. Zwei Jahre später kandidierte sie zum ersten Mal für die Bezirksverordnetenversammlung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mit 22 Jahren wurde sie als jüngste Abgeordnete im Parlament schnell zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ihrer Partei. 2021 folgte dann die Bundestagskandidatur.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Als Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund vertritt die 27-Jährige künftig Berlins Interessen gegenüber dem Bund und anderen Ländern und hält Kontakt zu den ausländischen Vertretungen.

Sie unterstützt die Bundesratspräsidentin oder den Bundesratspräsidenten und das Präsidium des Bundesrates bei der Durchführung der Sitzungen. Sie organisiert auch die Abstimmungen in den Ausschüssen des Bundesrates im Interesse Berlins.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false