zum Hauptinhalt
Erdogan-Anhänger feiern in Berlin.

© IMAGO/Christian Ender/IMAGO/Christian Ender

Nach Stichwahl in Türkei: Erdoğan in Berlin knapp vor Kılıçdaroğlu – Autokorso am Ku’damm

Nur 1,5 Prozent der Stimmen trennten in Berlin den türkischen Präsidenten von seinem Herausforderer. Bei einem Autokorso am Ku’damm schritt die Polizei ein.

Nach dem Sieg von Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan bei der Präsidentenwahl in der Türkei haben auch in Berlin Hunderte Menschen gefeiert. Am Ku'damm (Kurfürstendamm) und der Tauentzienstraße in Charlottenburg kam es am Sonntagabend spontan zu einem Autokorso mit 200 bis 250 Fahrzeugen, wie die Polizei am Montag berichtete. Vereinzelt seien Pyrotechnik und Nebeltöpfe gezündet worden. Auf dem angrenzenden Breitscheidplatz hätten sich schließlich bis zu 1000 Menschen versammelt.

Als einige der Anwesenden auf das Baugerüst an der Gedächtniskirche geklettert seien, sei die Polizei eingeschritten. Nach Angaben der Polizeisprecherin wurde eine Körperverletzung registriert. Gegen 23.00 Uhr sei die spontane Versammlung beendet gewesen.

In Berlin fiel der Sieg des türkischen Präsidenten allerdings knapp aus. Laut der türkischen Zeitung „Hürriyet“ bekam Erdoğan 50,75 Prozent der Stimmen. Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu konnte 49,25 Prozent der Berliner Wähler:innen für sich gewinnen. (cim, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false