zum Hauptinhalt
Bürgeramt im Rathaus.

© dpa/Wolfgang Kumm

Nach IT-Panne: Berlins Bürgerämter sind wieder arbeitsfähig

Gute Nachrichten von Berlins Bürgerämtern: Nach einer technischen Störung könnten alle Termine wieder stattfinden.

Berlins Bürgerämter sind nach Angaben der Senatskanzlei wieder voll arbeitsfähig. Die technische Störung in der Datenbank, die seit dem Tag nach Weihnachten für Einschränkungen bei den Dienstleistungen der Bürgerämter geführt hatte, seien seit vergangener Woche behoben, teilte das Presse- und Informationsamt des Senats am Montag mit. „Alle Dienstleistungen können somit wieder erbracht werden, alle vereinbarten Termine können durch die Bürgerinnen und Bürger vollumfänglich wahrgenommen werden.“

Die Ursachen für die tagelangen Probleme sind noch nicht vollständig klar: „Das IT-Dienstleistungszentrum und das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) werden zur Ursache der technischen Störung informieren, wenn die Fehleranalyse vollständig abgeschlossen ist.“

Unmittelbar nach Weihnachten fielen vereinbarte Termine in den Bürgerämtern ganz aus. Auch danach blieb das Service-Angebot eingeschränkt. So war das Beantragen von Dokumenten wie Personalausweisen oder Reisepässen zunächst weiter nicht möglich. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false