zum Hauptinhalt
Blick auf die Frontfassade des Metropols am Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg.

© Thilo Rückeis

Musikhistorie in Berlin-Schöneberg: Als Westbam das Metropol entdeckte

Berlin, eine raue Stadt? Das hat unser zugereister Autor so nicht erlebt, sein Kronzeuge ist ein großer zugereister DJ. Eine Glosse.

Von Markus Hesselmann

Berlin gilt ja als rau. Zieht man Vergleiche, wirkt das übertrieben. Mit Blick aufs Nachtleben zum Beispiel habe ich das im Kontrast zu meiner alten Heimat Ruhrgebiet ganz anders erlebt: entspannt, vielfältig, weitgehend frei von Männlichkeitsritualen.

Zur Metropol-Historie, die meine Kollegin Sigrid Kneist anlässlich eines Forschungsprojekts zum Theaterbau am Nollendorfplatz beschreibt [T+ Abo], ergänze ich hier eine Metropol-Anekdote aus den Achtzigerjahren, die DJ Westbam in seiner Autobiografie „Die Macht der Nacht“ erzählt und in der ich mich sehr zu Hause fühle.

„Tropisch-feuchte Luft, Nebelschwaden und ein pulsierender Sound kamen mir entgegen. Langsam tauchten einzelne Gestalten im Nebel auf. Bärtig, trugen Bikerboots, Lederjacken, Lederjeans und auf dem Kopf Lederkappen. Einer hatte eine Sonnenbrille auf.“

Westbam war „für eine Sekunde erschrocken“, denn die „Typen sahen hardcore aus, so wie Auge, der Türsteher und Rocker, der mir als Punk im Old Daddy in Dortmund auf die Schnauze gehauen hatte“.

Doch dann „drehte sich einer von den Ledertypen zur Bar um, und ich sah, dass er ein kreisförmiges Loch in seine Lederjeans geschnitten hatte, durch das seine Pobacken herausschauten“. Das sah „gleich viel weniger martialisch“ aus.

Westbam war angekommen am Ort, der ihn und seine Musik stark beeinflussen sollte.

Hier noch einige Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg vom Tagesspiegel finden:

  • Unterkünfte für Geflüchtete: Tempohomes stehen wieder leer
  • Unterstützung bei der Bildung: Hans-Jürgen Kuhn engagiert sich bei "Schöneberg hilft"
  • Spendensammlungen: Das wird noch gebraucht
  • Neue Wohnungen am Südkreuz: Richtfest auf der Schöneberger Linse
  • Stinkende Ginkgos: Eine Initiative der CDU
  • Bebauungsplan, weniger Gelder für die Schulen, Degewo-Bauvorhaben in Marienfelde: Themen der BVV
  • Tempelhof unter Beobachtung: Eine Ausstellung über Stasi-Aktivitäten
  • Streit um die Bäderplanung für den Bezirk
  • Vandalismus und Einbrüche: Die Schäden in City-Toiletten sind immens
  • Den Newsletter schreibt: Sigrid Kneist

Die Tagesspiegel-Newsletter die Sie hier kostenlos bestellen könnengibt es für alle zwölf Berliner Bezirke mit mehr als 262.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Bezirk. Auch lassen wir in den Newslettern oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Berliner Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false