zum Hauptinhalt

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Müll in Berliner Parks: Kreuzbergs Bürgermeisterin will Abfalleimer abbauen und Plastik verbieten

Nicht zu wenig Eimer seien das Problem, sagt die Grüne-Regierungschefin von Friedrichshain-Kreuzberg – sondern zu viel Plastik. Ihr schwebt ein anderer Weg vor.

In der Debatte um Müllberge in Berliner Parks schlägt die Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg vor, versuchsweise Abfalleimer abzubauen – und fordert ein Verbot für Plastik- und Einwegverpackungen. „Wir müssen uns darum kümmern, dass der Müll erst gar nicht entsteht“, sagte Clara Herrmann (Grüne) dem Tagesspiegel. Auf immer mehr Müll mit zusätzlichen Mülleimern zu reagieren, könne keine grundsätzliche Lösung sein. „Wenn man das ordentlich begleitet, mit einer Kampagne zur Sensibilisierung der Parknutzer, würde es sich lohnen, eine Reduzierung von Abfalleimern auszuprobieren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true