zum Hauptinhalt
Franziska Giffey (l., SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Rahed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD, im Abgeordnetenhaus von Berlin, vor Beginn des Landesparteitages der SPD Berlin am 12. November 2022.

© dpa / Carsten Koall

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Mitgliederentscheid über große Koalition endet: 60 Prozent der SPD-Mitglieder in Berlin haben bisher abgestimmt

Erst am Sonntag wird das Ergebnis erwartet. Die Partei ist hochnervös, die Vorsitzende Franziska Giffey steht in der Kritik. Die Zählkommission wird ohne Handys eingesperrt.

Die Nervosität ist hoch in der Berliner SPD. Am Freitag um 23.59 Uhr endet der Mitgliederentscheid. 18.566 Parteimitglieder waren in den vergangenen Wochen zur Wahl aufgerufen. 60 Prozent der Mitglieder haben sich, Stand Donnerstag, am Votum beteiligt. Das teilte ein Parteisprecher mit. Noch am Anfang der Woche waren es gerade einmal 41 Prozent gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true