zum Hauptinhalt
Eine Simulation vom künftigen Behrens-Ufer der DIE AG

© DIE AG

Tagesspiegel Plus

Milliarden-Baustelle an der Spree: Hier entsteht Berlins Zukunftsviertel – aber was ist mit der Brücke?

In Berlin-Oberschöneweide soll das neue Stadtviertel Behrens-Ufer entstehen. Hier die Pläne für Büros, Uferpromenade, alte Hallen, Verkehrsanschlüsse und einen historischen Tisch.

Von Simone Jacobius

Es ist ein Bauvorhaben der Berliner Superlative - das zeigen schon die Zahlen: 1,2 Milliarden Euro werden hier am Spreeufer in Treptow-Köpenick verbaut. Wo einst Leuchtröhren und Fernseher zu DDR-Zeiten produziert wurden, sollen einmal 12.000 Menschen arbeiten. Das Behrens-Ufer im Berliner Ortsteil Oberschöneweide soll eines der innovativsten Bauvorhaben der Welt werden, sagte jetzt Robert Sprajcar, der mit seinem Unternehmen „Die AG“ das neue Viertel plant. Das Kürzel steht für „Deutsche Immobilien Entwicklungsgesellschaft“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true