zum Hauptinhalt
Sie kümmern sich um die Fahrradwerkstatt der „Power Pedale“ in Marzahn: Lukas Neeser (2. v. l.) und Christopher Stark (2. v. r.) mit Team. Das Projekt gehört zum Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

© Christian Marquardt für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Marzahner Jugend-Fahrradwerkstatt: Schrauben für die Nachbarschaft

Direkt neben einem Wohnheim für Geflüchtete machen Jugendliche in Marzahn gespendete Räder wieder flott. Anschließend vergeben sie die Bikes an Menschen aus dem Kiez.

Das kleine, grüne Kinderfahrrad hat schon bessere Zeiten erlebt. Verrostet, eine Acht im Hinterrad, Lenker verzogen, Schaltung und Bremsen kaputt. Im Grunde ein Schrotthaufen. Aber Lukas Neeser macht das schon. Er schaltet die Lampe über der Werkbank an und greift nach einer Zange. „Da gebe ich nicht auf“, sagt er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true