zum Hauptinhalt
Höhenrausch. Am Alexanderplatz entsteht neben dem Kaufhaus Alexa der „Alexander“-Turm. Er soll 2023 eröffnen und mit 150 Metern das höchste Wohnhaus der Stadt sein.

© Dirk Laubner

Tagesspiegel Plus

Luftbildfotograf Dirk Laubner: Diese Aufnahmen zeigen, wo sich Berlin 2020 verändert hat

Neubauten, Kahlschläge, das Stadtschloss und der neue Flughafen: Aus der Luft beobachtet Dirk Laubner, wie Berlin wächst. Seit 1994 dreht er Runden über der Stadt. Und er staunt noch immer.

Abstand halten, Dirk Laubner hat darin Routine. Als Luftbildfotograf schwebt er über den Dingen, aber es besteht keine Gefahr, dass er die Bodenhaftung verliert, sein Blick durch die Kamera bleibt nach unten gerichtet. Dort beobachtet er, wie sich Berlin verändert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true