zum Hauptinhalt
Im Terminal C im ehemaligen Flughafen Tegel sitzen geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Aufenthaltsraum des Ukraine-Ankunftszentrums Tegel.

© dpa/Carsten Koall

Exklusiv

Kompromiss im Berliner Senat ausgehandelt : Ab Mitte Februar sollen Geflüchtete aus Tegel-Terminals ausziehen

Wo einst Passagiere zum Check-In eilten, sind aktuell Geflüchtete untergebracht. Ab Mitte März soll der Umbau der ehemaligen Terminals beginnen können.

Die derzeit noch für die Unterbringung von Geflüchteten genutzten Terminals A und B des ehemaligen Flughafen Tegel sollen bis Mitte März freigezogen werden. Das will der Senat Tagesspiegel-Informationen zufolge am Dienstag beschließen. Damit endet ein Streit, in dessen Zentrum Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) und Wissenschaftssenatorin Ulrike Gote (Grüne) standen.

Ursprünglich hatte die Räumung der beiden Terminals bereits zum Jahreswechsel erfolgen sollen. Weil die Zahl der in Berlin ankommenden Geflüchteten aber hoch blieb, neue Unterkünfte nur schwer zu erschließen sind und die Anmietung von Turnhallen unter allen Umständen vermieden werden sollte, wurde ein entsprechender Senatsbeschluss aus dem Vorjahr schlicht übergangen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Dem Vernehmen nach war der nun vorliegende Beschluss zwischen Weihnachten und Neujahr verhandelt worden. Eingeleitet werden soll der sukzessive Auszug der derzeit vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in den Terminals untergebrachten Menschen ab Mitte Februar.

Ab Anfang März, so die Hoffnung, wird die vor allem in den Wintermonaten starke Fluchtbewegung langsam nachlassen. Dann soll es möglich sein, die täglich neu in der Stadt ankommenden Menschen auch ohne die für den Einzug der Berliner Hochschule für Technik vorgesehenen Terminals unterzubringen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false