zum Hauptinhalt
Eine Rote Beete Vorspeise, die Teil des mediterranen Kochkurses ist.

© studio32

Kochen mit Profis in Berlin-Schöneberg: Das Studio 32 Berlin bietet Fine Dining Kochkurs an

Direkt neben dem Sterne-Restaurant Bonvivant hat das Kochstudio in Berlin-Schöneberg eröffnet. Dort können Koch- und Cocktailkurse mit nachhaltigen Zutaten gebucht werden.

Von Lara Hankeln

Das Bonvivant Cocktail Bistro, seit diesem Frühjahr ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, hat ein Kochstudio gleich nebenan eröffnet. Im Studio 32 in der Goltzstraße 32 finden Koch- und Cocktailkurse statt.

Barchef Elias Heintz ist in die Kurse eingebunden. Er zeigt den Teilnehmern, wie man die Getränke zubereitet – sowohl alkoholfrei als auch mit Alkohol. An den Kochkursen nimmt unter anderen der Ausbilder der Restaurantküche des Bonvivant teil.

Durch diese Begleitung sei das Niveau der Kurse anspruchsvoll, betont Fréd Terré, Projektleiter des Kochstudios. Auch erfahrene Hobbyköche oder das Personal anderer Bars sollen hier noch was lernen können. „Im Vordergrund steht aber das Spaß und der Genuss!“, sagt Terré.

Das studio32 ist gut ausgestattet und hat direkten Zugang zur Restaurantküche.

© studio32

Wie auch die Gerichte des Restaurants nebenan sind alle Rezepte, die zubereitet werden, vegetarisch oder vegan. Das ist Teil eines in der Entwicklung steckenden Nachhaltigkeitskonzept für die Kochkurse. Alles zu verwerten, ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. Bei Fleischgerichten spricht man vom „nose to tail“-Ansatz. Das heißt, alles von der Nase bis zur Schwanzspitze wird verwertet.

Es geht uns um die möglichst restlose Verwertung aller Zutaten.  Bei Gemüse bedeutet das zum Beispiel nicht nur das Fruchtfleisch zu verarbeiten, sondern auch die Schale. Daraus kann noch ein Sud werden.

Fréd Terré, Projektleiter des Kochstudios

Das lasse sich auf das Kochen mit Gemüse übertragen, sagt Terré: „Es geht uns um die möglichst restlose Verwertung aller Zutaten. Bei Gemüse bedeutet das zum Beispiel nicht nur das Fruchtfleisch zu verarbeiten, sondern auch die Schale. Daraus kann noch ein Sud werden.“ Außerdem werde bei allen Produkten auf die Herkunft geachtet, möglichst regional und von Partnern, die man schon kenne.

Firmenevents oder Geburtstage können im studio32 verbracht werden, mit einer Gruppengröße bis zu 20 Personen. Die öffentlichen Kurse haben eine Kapazität bis 15 Personen und kosten pro Person laut Website zwischen 145 und 119 Euro für einen Kochkurs und 59 Euro für einen Cocktailkurs. Derzeit stehen ein Kurs zur mediterranen Küche und ein Pasta-Kurs zur Auswahl. Die Kurse können ergänzt werden durch eine Wein- oder Cocktailprobe, auch alkoholfreie Optionen stehen bereit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false