zum Hauptinhalt
Will Regierende Bürgermeisterin bleiben: Franziska Giffey (SPD).

© dpa / Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Inoffizieller Wahlkampfauftakt in Neukölln: Berliner SPD will auf Landesparteitag weitere Entlastungen beschließen

Trotz Umfragetiefs demonstrieren die Berliner Sozialdemokraten Geschlossenheit. Damit bereiten sie sich auch auf eine mögliche Wahlwiederholung im Februar vor.

Die Berliner SPD will auf ihrem Landesparteitag am Samstag einen umfassenden Leitantrag zu weiteren Entlastungen in der Energiekrise beschließen. Die Regierende Bürgermeisterin und Co-Parteivorsitzende Franziska Giffey soll dort zugleich noch einmal inoffiziell zur Spitzenkandidatin für die mögliche Wahlwiederholung im Februar gekürt werden. Eine Demontage der eigenen Führung wie beim vergangenen Parteitag wird nicht erwartet. Stattdessen soll vom Parteitag das Signal von Geschlossenheit ausgehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true