zum Hauptinhalt
Eine Kaliber 9 mm Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Immer mehr private Schusswaffen : Doch Berlins Behörden kontrollieren kaum

Die Zahl der Waffenbesitzer stieg in Berlin seit 2015 um 15 Prozent auf 11.000. Doch nur alle 50 Jahren müssen sie eine Kontrolle befürchten.

In Berlin haben immer mehr Personen eine Schusswaffe – doch die Behörden kontrollieren die Waffenbesitzer kaum. 2015 waren im Nationalen Waffenregister für Berlin noch 9532 Besitzer von Schusswaffen erfasst, bis Ende Januar 2023 stieg die Zahl über die Jahre um 15 Prozent auf knapp 11.000 Waffenbesitzer an. Das geht aus einer Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine noch unveröffentlichte Anfrage des innenpolitischen Sprechers der Grüne-Fraktion, Vasili Franco, hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true