zum Hauptinhalt
Dunkle Regenwolken hängen über dem Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin.

© Wolfgang Krumm/dpa

Im Januar nichts Neues: Dunkle Wolkendecke über Berlin - aber kaum Schnee am Wochenende

Nach dem verschneiten ersten Januarwochenende hoffen viele Hauptstädter auf weiße Tage: Aber die Meteorologen verkünden eher Enttäuschendes.

In weiten Teilen von Berlin und Brandenburg bleibt es am Wochenende trocken. Wie der Deutsche Wetterdienst am Freitagmorgen mitteile, könne in den kommenden Tagen nur vereinzelt mit Schnee oder Schneeregen gerechnet werden. Am Freitag hänge eine dicke Wolkendecke über Berlin und Brandenburg. Die Temperaturen liegen bei bis zu drei Grad knapp über dem Gefrierpunkt. In der Nacht zu Samstag kühle es auf bis zu minus zwei Grad ab. Den Meteorologen zufolge kommt es am Samstag bei Höchsttemperaturen von bis zu einem Grad nur örtlich zu Schnee oder Schneeregen. Auch am Sonntag bleibe es in vielen Teile von Berlin und Brandenburg weiter trocken. Stellenweise lockerten die Wolken ein wenig auf. Die Höchsttemperaturen liegen bei einem Grad.

Am ersten Januarwochenende hatte Tief "Lisa" den ersten Schnee nach Berlin gebracht, wenige Zentimeter blieben liegen. Dass es in Berlin ausreichend Schnee über mehrere Tage zum Rodeln und Schneemänner bauen gegeben hat, ist bereits fünf Jahre her. Auch am Neujahrsmorgen hatte es kurz geschneit, liegen geblieben war allerdings nichts.  Tsp/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false