zum Hauptinhalt
Tom Lehel, bekannt aus dem Kinderfernsehen, präsentiert seine Initiative „Wir wollen mobbingfrei!“ in der Schinkel-Grundschule.

© Foto: Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Hinschauen erwünscht: Anti-Mobbing-Projekt zu Gast in Berliner Grundschulen

Kinderstar Tom Lehel präsentiert in Berlin sein Projekt gegen Mobbing. Handlungsbedarf gibt es schon früh. 30 Prozent der Grundschüler sind betroffen.

Die Schinkel-Grundschule ist ein geschichtsträchtiger Ort im Herzen Charlottenburgs. Über fünf Etagen erstreckt sich der mehr als 100 Jahre alte Bau, der vor allem mit seinem Reliefschmuck imponiert. Eingebettet zwischen Schlosspark und Richard-Wagner-Platz ist es auch deshalb wenig verwunderlich, dass der Kunst in diesem Ambiente eine besondere Rolle zuteil wird. Vor fünf Jahren wurde sie zur ersten musikbetonten Grundschule im Bezirk. Die Wände der Aula zieren großflächige Gemälde von Musikinstrumenten wie Gongs und Flöten. Am meisten merkt man den musischen Einfluss jedoch bei den Schülern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true