zum Hauptinhalt
Zwei Frauen protestieren für mehr Frauenrechte in Neukölln. Für den Internationalen Weltfrauentag sind eine Reihe von Veranstaltungen wie der „Purple Ride“, eine queerfeministische Fahrraddemo, in Berlin geplant.

© imago images/Jürgen Held

Tagesspiegel Plus

Herzchen, Wut und Tränengas: Wie der Internationale Frauentag weltweit begangen wird

Demos gegen häusliche Gewalt, Proteste gegen Diskriminierung, Eisbaden für den guten Zweck: Frauen weltweit machen am 8. März auf Missstände aufmerksam. Eine Fotostrecke.

Von

In diesem Jahr wird der 8. März zum vierten Mal in Berlin als Feiertag begangen – zu „feiern“ gibt es allerdings wenig. Laut der Weltgesundheitsorganisation erleidet jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens körperliche und/oder sexuelle Gewalt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true