zum Hauptinhalt
Bettina Jarasch (Grüne) will Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden.

© Imago/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Bettina Jarasch vor der Berlin-Wahl: „Um ein erneutes Desaster zu verhindern, brauchen wir eine radikale Verwaltungsreform“

Die Grünen-Spitzenkandidatin über Koalitions-Präferenzen, organisierte Verantwortungslosigkeit – und Konzerne, die über Enteignungen froh wären.

Frau Jarasch, die Wahl muss wiederholt werden. Funktioniert diese Stadt noch?
Die Ansage des Verfassungsgerichts war so hart und klar, wie man es sich nur vorstellen kann. Das zeigt: Bei Weitem nicht alles in dieser Stadt funktioniert so, wie es sollte. Das müssen wir als regierende Koalition sehr ernst nehmen. Das bedeutet für mich nicht nur, dass bei der Wahlwiederholung natürlich alles glatt laufen muss. Sondern wir müssen auch über tieferliegende, berlinspezifische Ursachen reden. Die Probleme dieser Wahl waren kein Zufall.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true