zum Hauptinhalt
Langes Warten und überfüllte Zügen in den U-Bahnen gehört zum Berliner Alltag.

© dpa

U-Bahn-Verkehr in Berlin: Gleise sanieren, Aufzüge einbauen: Die BVG-Baustellen 2016

Auf sechs U-Bahn-Linien plant die BVG in diesem Jahr Baumaßnahmen - lesen Sie hier, auf welchen.

Nicht nur die S-Bahn baut in diesem Jahr überall in der Stadt (unter anderem ist der Ring wochenlang unterbrochen (Alle Infos hier unter diesem Tagesspiegel-Link) Auch die BVG hat ein Baustellenjahr vor sich. Hier die wichtigsten Projekte 2016.

Bis 25. November wird noch auf der U 2 gebaut, zwischen Ruhleben und Olympia-Stadion werden Gleise und Bahndamm saniert. Die Buslinie 131 ist von Ruhleben bis Olympiastadion verlängert.

Bis 22. April wird noch auf der U 6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Wedding gebaut, allerdings nur nachts.

Gleisarbeiten sind geplant auf der U 7 zwischen Grenzallee und Rudow, vom 24. April bis 13. Mai gibt es Pendelverkehr.

Auf der U 5 werden Weichen erneuert in Kaulsdorf-Nord. Zwischen dem 6. und 15. Juli fahren zwischen Cottbusser Platz und Wuhletal nur Busse. Züge in Richtung Hönow halten bis 21. März nicht am Bahnhof Neue Grottkauer Straße. Grund dafür ist die Modernisierung anlässlich der IGA 2017.Und dann ist da ja noch eine andere Baustelle... Hier die Bilder vom neuen Tunnel zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor:

Auf der U 9 geht die Sanierung der Bahnhöfe Rathaus Steglitz, Schloßstraße und Walther-Schreiber-Platz weiter. Voraussichtlich vom 20. Juli bis 5. September gibt es deshalb zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz Ersatzverkehr mit Bussen.

Auf der U 3 nach Krumme Lanke werden auf den Stationen Podbielskiallee, Thielplatz und Oskar-Helene-Heim Aufzüge eingebaut. Voraussichtlich vom 15. bis 22. August fahren zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur Busse.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false