zum Hauptinhalt
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

© dpa/Fabian Sommer

Geschäftsführerin abgesetzt: ARD-Sender bestätigt Wechsel an der Spitze von RBB-Werbetochter

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat sich von seiner Geschäftsführerin der Werbetochter rbb-Media getrennt. Die Gründe wurden bisher jedoch nicht genannt.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat einen Wechsel an der Spitze seiner Werbetochter RBB Media bestätigt. Der öffentlich-rechtliche ARD-Sender teilte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass Edda Kraft nicht mehr Geschäftsführerin sei.

Die RBB-Redaktion berichtete zuerst darüber. Die Trennung habe demnach bereits im November stattgefunden. Zu den Gründen machte der Sender jedoch keine Angaben, da „es sich um Personalangelegenheiten handele“.

rbb-Media wurde nach Informationen von rbb24 Recherche im Zusammenhang mit der rbb-Krise überprüft. Bereits im vergangenen Jahr habe es Hinweise auf mögliche Verstöße gegen das Vergaberecht im Zusammenhang mit der Vergabe von Beratungsleistungen für das „Digitale Medienhaus“, heißt es. Wegen der enormen Kosten sei das Projekt gestoppt worden.

RBB Media gehört zu 100 Prozent dem RBB mit Sitz in Berlin-Charlottenburg. Das Unternehmen konzentriert sich unter anderem auf den Verkauf von Werbeplätzen in den eigenen Programmen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false