zum Hauptinhalt
Die Renaturierung von Mooren wie hier am Tegeler Fließ könnte langfristig CO₂ binden, sagt die Stiftung Zukunft Berlin.

© imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Geplantes Berliner Sondervermögen: Wie Wirtschaft und Umweltschützer die Klimamilliarden investieren würden

Neues Hertha-Stadion, Gebäudesanierungen? CDU und SPD ringen um die Verwendung des Klima-Sondervermögens. Das sagen Wirtschafts- und Naturschutzvertreter.

Die Zahl klingt gewaltig: Bis zu zehn Milliarden Euro wollen CDU und SPD noch in dieser Legislaturperiode als Sondervermögen für mehr Klimaschutz investieren. An diesem Wochenende wird in den Koalitionsverhandlungen darüber debattiert werden, welche Bereiche mit dem Geld finanziert werden. Die Verhandlungen dürften hart werden, denn die große Summe weckt Begehrlichkeiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true