zum Hauptinhalt
02.12.2020,Berlin,Deutschland,GER,BVG Autobus M29 gesehen an der Tauentzienstraße *** 02 12 2020,Berlin,Germany,GER,BVG Bus M29 seen at Tauentzienstraße

© imago images/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Generationenwechsel bei Berliner Bussen: Letzter Doppeldecker aus deutscher Produktion wird ausgemustert

Er prägte lange Jahre das Berliner Straßenbild. Nun wurden die letzten Doppeldecker aus deutscher Produktion ausgemustert. Dafür ist die Lieferung von 200 britischen Bussen komplett.

Er musste noch ein Jahr länger durchhalten. Doch nun wurden die letzten Doppeldecker aus deutscher Produktion abgestellt. Lange Jahre prägten die 400 Wagen vom Typ MAN das Berliner Stadtbild. Wie das Internetportal „omnibus news“ berichtet, war der letzte Wagen am 25. Oktober im Fahrgasteinsatz. Ein BVG-Sprecher bestätigte, dass nur noch ein einziger MAN-Doppeldecker im Bestand sei, der „aber unmittelbar vor seinem wohlverdienten Ruhestand steht und voraussichtlich nicht mehr im Liniendienst eingesetzt wird“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true