zum Hauptinhalt
Die Grabungen am Molkenmarkt

© Landesdenkmalamt Berlin, Eberhard Völker

„Für Berlin einzigartig“: Archäologischer Fund am Molkenmarkt gibt Einblick in Leben im 15. Jahrhundert

Schuhe, Murmeln, Trinkgläser: Bei Grabungen an Berlins ältestem Markt haben Archäologen etliche Gegenstände gefunden. Sie verraten, wie Berliner:innen im Spätmittelalter gelebt haben.

Lederschuhe, Murmeln und Knochenwürfel: Ein archäologischer Fund am Berliner Molkenmarkt gibt Einblicke in das Leben im 15. Jahrhundert. „Die Anzahl und die Vielfalt der geborgenen Funde sind für Berlin einzigartig“, teilte die Senatsverwaltung für Kultur am Dienstag mit.

„Die Funde vertiefen - und bereichern vor allem - unser Wissen über die Alltagskultur der Berlinerinnen und Berliner im 15. Jahrhundert“, sagte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) laut Mitteilung.

Insgesamt 48 Kubikmeter Füllung haben die Archäologen entnommen. Neben typischen Haushaltsgegenständen wie Gefäße und Werkzeuge seien die Kleinfunde „mit Spielzeugcharakter“ besonders.

Knochenwürfel, Murmeln und Püppchen

Dazu zählen unter anderem 26 Knochenwürfel, Murmeln aus Glas und Ton und ein Wiegenpüppchen.

Spielwürfel aus Knochen.
Spielwürfel aus Knochen.

© Landesdenkmalamt Berlin, Anna Schimmitat

Zudem sei eine große Menge an Fensterglas gefunden worden - etwa 220 Kilogramm. Außerdem stießen die Archäologen auf Keramik, Metallgegenstände, Tierknochen und Trinkgläser.

Der Fundort am Molkenmarkt

Vor allem die organischen Funde seien gut erhalten, hieß es. So seien vollständige Schuhe und Stiefel geborgen worden. Zu verdanken sei das dem Fundort: Die Holzkonstruktion sei um 1400 herum offenbar in kurzer Zeit mit einem tonig-lehmigen Material verfüllt worden.

In Verbindung mit der Nähe zum Grundwasser habe das für die Erhaltung dieser Stoffe gesorgt. „Vermutlich handelt es sich um einen mit Holz verschalten Keller eines größeren Wohngebäudes.“

Seit 2019 gibt es archäologische Großgrabungen am Molkenmarkt - das ist Berlins ältester Markt. Dort sollen neue Flächen gewonnen werden, auf denen sich ein Quartier mit Wohnungen, Gewerbe und Kultur entwickeln soll. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false