zum Hauptinhalt
Auf dem Weg zur Kita und zur Arbeit. Die Mehrheit der Mütter von Kindern unter drei Jahren arbeiten in Teilzeit oder gar nicht. Die Väter meist Vollzeit.

© Getty Images/svetikd

Tagesspiegel Plus

Beide Elternteile in Vollzeit-Jobs: Wenn Mama so viel wie Papa arbeitet

Dass in Familien mit jungen Kindern beide ihrer Erwerbsarbeit in Vollzeit nachgehen, ist in Deutschland die Ausnahme. Wie geht es Kindern und Erwachsenen mit dem Modell? Zwei Familien berichten.

Die Diskussionen um die Reduzierung des Elterngeld-Haushaltseinkommenshöchstsatz waren noch nicht abgeebbt, da entbrannte eine andere, eigentlich schon ältere Debatte um Familien-Finanzen: SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil schlug vor, das Steuermodell des Ehegattensplittings abzuschaffen. Dies begünstigt Konstellationen, in denen ein Partner, in der Regel der Mann, mehr verdient, und der andere, in der Regel die Frau, weniger arbeitet – und damit klassische Rollenverteilungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true