zum Hauptinhalt
ARCHIV - 13.12.2023, Berlin: Philmon Ghirmai (Bündnis90/Die Grünen), Landesvorsitzender, und die Bundestagsabgeordnete Nina Stahr (Bündnis90/Die Grünen) kommen zur Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ihrer Partei ins Tagungswerk in der Lindenstraße.  (zu dpa: «Berliner Grüne erreichen Marke von 13 000 Mitgliedern») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jörg Carstensen

Eintrittswelle bei den Berliner Grünen: Mitgliederzahl steigt auf mehr als 13.000

In den vergangenen Wochen hat es viele Neueintritte bei den Berliner Grünen gegeben. Im Vergleich zu 2017 hat sich die Größe der Landespartei damit mehr als verdoppelt.

Die Berliner Grünen haben bei ihrer Mitgliederzahl eine neue Höchstmarke erreicht. Inzwischen habe die Partei mehr als 13 000 Mitglieder, teilten die Vorsitzenden Nina Stahr und Philmon Ghirmai am Dienstag mit. In den vergangenen Wochen habe es viele Neueintritte gegeben. Und der Zulauf bleibe ungebrochen. „Damit markieren wir einen weiteren Meilenstein beim Wachstum unserer Partei“, so die beiden Vorsitzenden. „2017 waren wir noch 6000 Mitglieder und haben unsere Größe seitdem mehr als verdoppelt.“

Die vielen Neueintritte in letzter Zeit zeigten, dass die Botschaft der Grünen von ökologischer Verantwortung und sozialem Zusammenhalt bei immer mehr Menschen ankomme, meinten Stahr und Ghirmai. „Das steigende Interesse an einer Mitarbeit bei uns bestärkt uns, weiter für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu kämpfen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false