zum Hauptinhalt
Verhärtete Fronten: Proteste gegen die linke Kiez-Kneipe Syndikat.

© Paul Zinken/dpa

Einschätzung des Berliner Senats: Linksextremisten verüben zunehmend Gewalttaten gegen Menschen

Seit 2001 hat sich in Berlin die Zahl der Linksautonomen halbiert. Trotzdem sei die Zahl der Gewalttaten gestiegen, teilte der Innenstaatssekretär mit.

Linksextremistische Gewalttäter nehmen nach Einschätzung des Berliner Senats zunehmend auch Menschen ins Visier. „Linksextremistische Angriffe richten sich nicht nur gegen Institutionen, sondern zunehmend eben auch gegen Personen“, sagte Innen-Staatssekretär Torsten Akmann (SPD) am Mittwoch im Ausschuss für Verfassungsschutz des Abgeordnetenhauses.

Im Ausschuss hatte es eine Debatte über die kürzlich erfolgte Räumung des besetzten Hauses „Liebig 34“. „Es gibt eine stetig sinkenden Hemmschwelle und eine Bereitschaft, gegenüber Personen schwerste Gewalttaten zu begehen.“ Das sei eine Entwicklung der vergangenen Jahre, die ganz Deutschland, aber eben auch Berlin betreffe.

In Berlin habe sich die Zahl der Linksautonomen seit 2001 halbiert, gleichzeitig sei aber die Zahl der Gewalttaten gestiegen, sagte Akmann. „Ein kleiner, aber gefestigter Kern der linksextremistischen Szene verübt mehr Gewalttaten.“ Dabei werde gezielt ein hoher Sachschaden angestrebt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false