zum Hauptinhalt

© picture alliance/dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Ein zerlegtes Ressort für 600.000 Kinder: Vier große Aufgaben warten auf Berlins neue Bildungssenatorin

Die frisch gebackene Sozialdemokratin Astrid-Sabine Busse muss alte Probleme lösen und bekommt ein neues hinzu: die Trennung von Schulbau und Digitalisierung.

Am Morgen danach ging es den Schulfachleuten dieser Stadt nicht besser: Anders als ein anständiger Kater wollte sich der Eindruck, dass da am Vortag bei der Vorstellung der neuen SPD-Spitze der Bildungsverwaltung etwas völlig schiefgelaufen war, nicht verziehen. Wen man auch am Dienstag fragte: Ungläubiges Staunen darüber, dass die komplizierten Aufgaben dieses Mammutressorts für bald 600.000 Kinder und Jugendliche durch den Zuschnitt der Staatssekretäre noch zusätzlich erschwert werden. Die Probleme der Reihe nach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true