zum Hauptinhalt
Der/die große Unbekannte mitsamt der ersten Berliner Antidiskriminierungsbeauftragten, Saraya Gomis, sowie deren Nachfolger.

© dpa/Britta Pedersen; imago/Uwe Steinert; freepik

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Diskriminierung an Berliner Schulen: Anlaufstelle im Senat seit drei Jahren unbesetzt

Berlin war das erste Bundesland mit einer schulischen Antidiskriminierungsbeauftragten – dann gab es Streit. Nun wird ein neuer Anlauf unternommen. Doch der Ärger könnte bleiben.

Freie Stellen gibt es an Berlins Schulen zuhauf. Aber wenige dürften seit drei Jahren nicht nur frei, sondern nicht einmal kommissarisch besetzt sein. Das betrifft ausgerechnet die mit hohem politischen Anspruch geschaffene Position gegen Diskriminierung. Jetzt wird ein neuer Anlauf unternommen, der spektakulären Vakanz ein Ende zu bereiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true