zum Hauptinhalt
Verstehen Sie Berlin

© Martin Fengel für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Dieses ewige Kopfsteinpflaster!: Warum Berlin seine Holperstraßen nicht glättet

Verstehen Sie Berlin? In vielen Kiezen dominiert Kopfsteinpflaster, das Autos lärmen lässt und Radfahrer sowie Gebrechliche plagt. Aber es gibt gute Gründe dafür.

Schon die alten Spontis wussten, als sie noch jung waren: „Unter dem Pflaster liegt der Strand.“ Aber auf dem Pflaster liegt allzu oft ein Radfahrer oder Fußgänger, der gestolpert oder bei Nässe ausgerutscht ist. Berlins Nebenstraßennetz ist in vielen Kiezen geprägt von den Buckelpisten, die aus der Zeit gefallen wirken, angesichts des Lärms selbst langsam fahrender Autos und des markerschütternden Effekts für Rad-, Rollstuhl- und Rollatorfahrer. Soll das ewig so bleiben?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true