zum Hauptinhalt
Schön war’s. Fast 30.000 Fahrraddiebstähle pro Jahr werden bei der Polizei angezeigt.

© stock.adobe.com/PB

Tagesspiegel Plus

Die meisten Vermieter bieten keine Versicherung: Berlinerin muss für gestohlenes Leihfahrrad zahlen

Eine Berlinerin leiht sich ein Pedelec. Am nächsten Morgen ist es weg – und der Vermieter verlangt mehr als 2000 Euro Schadensersatz. Wer das vermeiden will, muss sich selbst kümmern.

Es war viel los an der Radstation am Bonner Hauptbahnhof am Vorabend des 1. Mai. Auch Evelyn F. aus Berlin-Kreuzberg wollte den Feiertag nutzen, um die alte Bundeshauptstadt und deren Umgebung zu erkunden. Schnell unterschrieb sie den Mietvertrag für ein E-Bike, zahlte 41 Euro, hinterlegte 100 Euro Kaution und ließ sich noch ein solides Schloss geben. Mit dem fixierte sie das Rad über Nacht am Zaun vor ihrer Unterkunft, deren Vermieter keinen besseren Abstellplatz anzubieten hatte. Als sie am nächsten Morgen starten wollte, war das teure Fahrrad weg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true