zum Hauptinhalt
Kai Wegner.

© REUTERS/Pool

Tagesspiegel Plus

Die gemeine Wahl: Kai Wegner regiert nach drei Anläufen Berlin – Chronologie eines Fehlstarts

Drei Wahlgänge, zweimal scheitert Kai Wegner, am Ende steht ein knappes Ergebnis – im Parlament spielt sich ein Drama ab. Was ist passiert?

Der Makel ist da. Die CDU stellt nach einem Vierteljahrhundert zwar wieder den Regierenden Bürgermeister von Berlin. Kai Wegner wurde mit 86 Stimmen im dritten Wahlgang vom Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Doch ob der 50-Jährige überhaupt eine eigene Parlamentsmehrheit hat, das ist auch nach seiner Wahl offen. Die AfD-Fraktion behauptet, für ihn gestimmt zu haben. In den beiden Wahlgängen davor war Wegner erst sehr deutlich, dann sehr knapp an einer Mehrheit gescheitert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true