zum Hauptinhalt
Der U-Bahnhof Alexanderplatz

© Jörn Hasselmann

Deutlich längere Fahrzeiten – BVG empfiehlt Umfahrung: U5 fährt bis Sonntag nicht zum Alexanderplatz

Die U-Bahn-Linie 5 fährt vom Donnerstag bis Sonntag nur bis Strausberger Platz. Zum Alexanderplatz fahren nur Busse.

Die Vollsperrung ist erforderlich, um das neue elektronische Stellwerk am Alexanderplatz anzuschließen. Nach Angaben der BVG dient es der Vorbereitung zur Verlängerung der U5 Richtung Hauptbahnhof.

Bis Sonntagabend fahren die Züge der U5 nur bis Strausberger Platz.

Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen zum Alex. Zudem gibt es Pendelverkehr zwischen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor sowie zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz jeweils im Zehn-Minuten-Takt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Fahrzeit verlängert sich deutlich, die BVG empfiehlt deshalb eine Umfahrung mit der S-Bahn, und zwar entweder zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz oder  zwischen  Lichtenberg und Alexanderplatz.

Die als Ersatz fahrenden Busse, halten in Richtung S+U Alexanderplatz nicht am U Schillingstraße, dafür an der Straßenbahnhaltestelle Büschingstraße.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false