zum Hauptinhalt
Sicherheitsbeamte in Zivil bei dem Agentenaustausch am 11. Februar 1986 auf der Glienicker Brücke.

© Jörg Schmitt/dpa

Tagesspiegel Plus

Der letzte Agentenaustausch in Berlin: Eine Ost-West-Geschichte mit Pannen und Schusseligkeiten

Die Rolle der Glienicker Brücke im Kalten Krieg ist legendär – und wurde zum Hollywood-Stoff. Am 11. Februar 1986 fand der letzte Agentenaustausch statt. Nicht alles lief perfekt.

Selbst Sternstunden der Weltgeschichte werden oft von Pannen, Zufällen, Schusseligkeiten der Beteiligten begleitet, die anders als das Ereignis selbst schnell in Vergessenheit geraten. Dem letzten Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke, am Donnerstag vor 35 Jahren, mag dieser historische Rang trotz aller Aufmerksamkeit, die er weltweit genoss, nicht ganz zustehen, aber frei von solchen nachträglich eher ein Grinsen auslösenden Schnitzern war auch er nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true