zum Hauptinhalt
Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch während einer Senatspressekonferenz im Roten Rathaus in Berlin.

© IMAGO/Emmanuele Contini

„Den Menschen Sicherheit und Ruhe geben“: Giffey verspricht Berlinern stabile Energieversorgung im Winter

Berlins Regierende Bürgermeisterin hatte sich erst Freitag mit Wirtschaftssenator Schwarz und Energieversorgern getroffen. Sie spricht von einer „beruhigenden Nachricht“.

Die Berlinerinnen und Berliner müssen sich in diesem Winter nach Angaben der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey um Strom und Gas keine großen Sorgen machen. „Wir können heute sagen – und das ist auch eine beruhigende Nachricht –, dass die Energieversorgung in der Stadt sichergestellt ist“, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag nach der letzten planmäßigen Senatssitzung in diesem Jahr.

Sie habe sich zusammen mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz erst am vergangenen Freitag mit Berlins Energieversorgern getroffen, um sich über dieses Thema auszutauschen. „Wir können den Menschen damit eine gewisse Sicherheit und Ruhe geben, dass einerseits die Versorgungssicherheit geklärt ist, dass dafür Vorsorge getroffen ist und dass auf der anderen Seite auch die Entlastungen greifen.“

Giffey wies darauf hin, dass sich Berlin auch auf Bundesebene sehr für eine Energiepreisbremse eingesetzt habe, damit Strom, Gas und Fernwärme bezahlbar blieben. Der rot-grün-rote Senat habe sich von Anfang an nicht darauf beschränkt, einen Schwerpunkt auf das Energiesparen zu setzen, sondern auch auf Energieversorgungssicherheit und die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false