zum Hauptinhalt
Augenkontakt mit dem Piloten. In der Neuköllner Einflugschneise kamen sich Jets und Hausdächer ganz nah.

© imago/Hohlfeld

Tagesspiegel Plus

„Das Weiß im Auge des Piloten“: Erinnerungen an den Berliner Flughafen Tempelhof

Im Jeep mit dem Air-Force-Offizier, auf dem Gepäckband mit Joachim Gauck: Zum 100-Jährigen von THF teilen Tagesspiegel-Autoren und -Leser ihre besten Anekdoten.

Am 8. Oktober 1923 wurde der Flughafen Berlin-Tempelhof (THF) eröffnet, 85 Jahre später war Schluss. Dazwischen und danach war THF so einiges: internationales Drehkreuz und Tor zur Welt, Air-Force-Basis und Ort der Luftbrücke, Arbeitsplatz, Eventlocation, Treffpunkt für Flugzeugfans und ein Nachbar, der die Lampen wackeln ließ. Zum 100-jährigen Jubiläum teilen sieben Besucher:innen und Anwohner:innen ihre Erinnerungen an den City-Airport.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true