zum Hauptinhalt
Berlins Landeswahlleiterin Petra Michaelis war nach den Wahlpannen zurückgetreten.

© Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Staatsrechtler über Berliner Pannen: „Es gibt kein Recht darauf, schnell wählen zu dürfen“

Martin Morlok ist einer der renommiertesten deutschen Staatsrechtler. Im Interview erklärt er, worauf es bei der juristischen Prüfung der Berliner Wahlpannen ankommt – und dass er diese für kleiner als gedacht hält.

Am 28. September wird das Berliner Verfassungsgericht über die Gültigkeit der Abgeordnetenhauswahl in Berlin verhandeln. An diesem Tag werden die Richterinnen und Richter auch eine Tendenz ihrer Entscheidung erkennen lassen. In der Berliner Landespolitik steigt die Sorge vor dem Termin - und möglicherweise kompletten Neuwahlen. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel plädiert der renommierte Staatsrechtler Professor Martin Morlok, 73, für einen nüchternen Blick auf die Dinge - und das Aushalten gewisser Fehler.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true