Tagesspiegel Plus - jetzt gratis testen

Bonusfrage - Betriebsstörungsbingo

Das Leben in vollen Zügen genießen - Dank der beliebten "Verzögerungen im Betriebsablauf". Foto: REUTERS
Checkpoint-Jahresrückblick 2018 Berlin ist ein Rätsel - können Sie's lösen?

33) Der Checkpoint sammelt in seinem Betriebsstörungsbingo die schönsten Begründungen für den täglichen Wahnsinn im öffentlichen Nahverkehr. Alle bis auf eine sind echt. Welche haben wir uns ausgedacht?

P „Aufgrund eines Rechner-hoch-und-runterfahrens bleibt dieser Zug hier noch circa sechs Minuten stehen.“
Q „Unser Zug hat eine Verspätung von zwei Minuten. Grund dafür war eine Blasenschwäche meinerseits. Ich hoffe, Sie können das entschuldigen!“
R „Wegen vorzeitiger Beendigung der Bauarbeiten verkehrt die Linie S1 zwischen Wannsee und Frohnau nur im 20-Minuten-Takt.“
S „Leider verzögert sich die Weiterfahrt. Eine Frau möchte im Gleisbett erst eine Taube retten.“
T „Liebe Fahrgäste, der Zugführer ist wegen Überhitzung der Zugführerkabine vorzeitig in den Feierabend gegangen. Dieser Zug endet hier, bitte alle aussteigen.“
U „Wegen einer Maßnahme zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Linientaktes ist diese Linie zurzeit unterbrochen.“
V „Der Lokführer hat den Schlüssel zum vorderen Führerhäuschen abgebrochen.“
W „Liebe Fahrgäste, wir fahren erstmal nicht weiter, weil wir nicht wissen, was los ist.“
X „Wir haben zurzeit circa 20 Minuten Verspätung. Grund dafür ist unser konsequentes Langsamfahren.“
Y „Wir haben noch keinen Zugführer. Der sitzt in der verspäteten S-Bahn.“

Haben Sie alles gewusst? Dann senden Sie den Lösungssatz bis zum 1.1.2019 um 23.59 Uhr an checkpoint@tagesspiegel.de! Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zehn Gästelistenplätze zur internen Checkpoint-Weihnachtsfeier mit Chefredakteur Lorenz Maroldt am 11. Januar. Die Gewinner werden am 2. Januar im Checkpoint bekanntgegeben.

So sieht Comic-Zeichnerin Naomi Fearn das Jahr 2018 in Berlin Illustration: Naomi Fearn Vergrößern
So sieht Comic-Zeichnerin Naomi Fearn das Jahr 2018 in Berlin © Illustration: Naomi Fearn