zum Hauptinhalt
Die CDU erreicht in Berlin mit 28,2 Prozent ihr bestes Ergebnis seit 1999. SPD und Grüne holen jeweils 18,4 Prozent – die SPD liegt berlinweit aber 105 Stimmen vor den Grünen. 

© imago/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

CDU will Sondierungsgespräche Ende der Woche starten: Das ist der Zeitplan für die Regierungsbildung in Berlin

Der Wahltag ist vorbei, das Endergebnis steht aus. Ein Parlament muss gebildet werden, dann folgen Koalitionsverhandlungen. Die Grünen wollen keine Neuauszählung der Stimmen.

Nach der Wahl folgen die Verhandlungen. Die Berliner CDU will möglichst noch in dieser Woche SPD und Grüne zu Sonderungsgesprächen zur Bildung einer neuen Regierung einladen. „Berlin braucht jetzt zügig eine stabile Regierung. Unser Ziel ist, noch diese oder Anfang kommender Woche erste Gespräche zu führen“, sagte CDU-Generalsekretär Stefan Evers dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true